Aktion FLEDERMAUSFREUNDLICH

Die Thüringer Fledermäuse – irgendwie gehören sie dazu, zum Sommmerabend… und noch drehen sie in der Nacht ihre Runden in den Parks und Gärten unserer Städte und Dörfer. Ob das in Zukunft auch so sein wird, hängt aber entscheidend davon ab, wieviel Wohnraum zum (Über)leben wir ihnen in unserer Nähe einräumen. Die meisten Fledermäuse leben mit dem Menschen im wahrsten Sinne des Wortes unter einem Dach oder wohnen in Spalten oder Hohlräumen der von Menschen geschaffenen Bauwerke.

Seit Jahren wird in Thüringen renoviert, saniert und neu gebaut. Investitionen in die Zukunft, die den Thüringer Fledermäusen nicht selten aber die Zukunft verbauen, denn bei Baumaßnahmen werden viele Fledermausquartiere zerstört. Selbst wenn die Tiere nicht anwesend und zum Zeitpunkt des Bauens körperlich nicht betroffen sind, gehen durch Modernisierungen traditionelle Quartiermöglichkeiten hinter Fensterläden und Fassadenverkleidungen, in Hohlblocksteinen, Wand- und Anschlussfugen von Plattenbauten und Dächern verloren.

Im Rahmen der Aktion FLEDERMAUSFREUNDLICH werden Bürger, Bildungseinrichtungen und Unternehmen ausgezeichnet, die Quartiere schaffen, erhalten oder den Schutz der Tiere ideel unterstützen.