Projekte

Thüringen ist Hufiland

Im Rahmen eines durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt geförderten Projektes zur Förderung der europäischen Zusammenarbeit im Fledermausschutz entwickelte sich der Themenbereich „Thüringen ist Hufiland“. Thüringen trägt eine besondere Verantwortung für den Schutz der Kleinen Hufeisennase, denn in Thüringen gibt es die deutschlandweit letzte großen Vorkommen dieser seltenen Fledermausart. Mit Hilfe des Projektes „Thüringen ist Hufiland konnten zahlreiche wichtige Quartiere der Kleinen Hufeisennase gesichert oder ersetzt werden.


Aktion FLEDERMAUSFREUNDLICH

Bei diesem Projekt handelt es sich ebenfalls um eine gelungene und inzwischen mehrfach im In- und Ausland nachgeahmte Kombination aus Artenschutz und Öffentlichkeitsinformation. Gewürdigt werden Bürger und Institutionen, die quartierschaffende Maßnahmen umsetzen. Die Aktion wird nun von der Stiftung FLEDERMAUS betreut.


Managementplanung für FFH-Objekte

Für die von Thüringen als FFH-Objekte gemeldeten Gebäude, Höhlen und Stollen die als Fledermausquartiere dienen, wurden durch die Koordinationsstelle für Fledermausschutz in Thüringen eigenständige Managementpläne erstellt und Fachbeiträge für die Berücksichtigung der Fledermausbelange in den Managementplänen der FFH-Gebiete erarbeitet.

Die Managementpläne werden seit März 2016 im Rahmen eines ENL-Projektes von der Stiftung FLEDERMAUS – besonders im Hinblick auf Zerschneidung – überarbeitet und weitergeführt.


Erster öffentlicher Fledermausdetektor Deutschlands

Wie hört es sich an, wenn eine Flledermaus ruft? Wir machen diese Erfahrung seit 2008 mit dem ersten öffentlichen Fledermausdetektor in Erfurt neben der Krämerbrücke für jeden erfahrbar. Auf Knopfdruck erschließt sich dem Erfurter und dem Erfurt-Besucher abends und nachts, wenn er Glück hat und gerade Fledermäuse herumfliegen, eine neue Hördimension und tagsüber kann er, – vom digitalen Speichermedium wiedergegeben -, zumindest einen Eindruck gewinnen, was er abends hier erleben könnte. Die großen Hinweisschilder, die Farbgebung und die Beschriftung spielen dabei mit der Anmutung eines Parkautomaten und sorgen so dafür, dass das Gerät (und hoffentlich auch seine „message“) dem Besucher in Erinnerung bleiben.